Absprung vom Schanzentisch – Landung mit dem Hubschrauber!

Vergangenes Wochenende fand das 2.Training des Heliteam-Austria des Österreichischen Aeroclubs am Militärflugplatz Langenlebarn statt. 2 neue Hubschraubercrews trainierten über 3 Tage intensiv  für die im kommenden Jahr in Polen stattfindende 15.Hubschrauber-Weltmeisterschaft.

Einer der teilnehmenden Piloten tritt eigentlich sonst nur prominent im Winter auf: Unser Springeridol Thomas Morgenstern!

„Morgi“ hat seine Liebe für die richtige Fliegerei entdeckt. Er besitzt bereits den HS-Pilotenschein und war erstmals beim Training des Heliteams dabei. O-Ton von Morgi und seinem Co-Piloten Philipp Köhle, der bei der Ausbildung sein Fluglehrer war: „Bei diesem Training für die einzelnen Bewerbe der  HS-Meisterschaften wird der crew alles abverlangt; wir sind begeistert von dieser präzisen Art des Fliegens und freuen uns schon auf die weitere Vorbereitung auf die WM 2015 in Polen!“

Wäre wohl eine einmalige Schlagzeile – ein Weltmeister aus dem Wintersportlager wird Weltmeister im Hubschraubersport!!

Hier winkt aber Thomas Morgenstern sofort ab; um bei diesem Flugsport vorne mit dabei zu sein, bedarf es noch vieler Trainingsflüge - aber es ist eine neue Herausforderung, die ich gerne annehme!!“ Auch sein Fluglehrer – bei diesem Wettbewerb sein Co-Pilot – bestätigt die große Herausforderung, die diese Flugmanöver an jeden Piloten stellen. “Das beste Training für seriöse Piloten, die Berufspiloten werden wollen!“

Zivilpilot Günter Paar aus Ampflwang, Eigner des Jet Rangers, den er vom BH gekauft hat, ist auch bereits vom Hubschraubersport infiziert. Er nahm bereits zum 2. Mal mit seinem HS am Training teil und ist voll motiviert, da der Fortschritt bereits  erkennbar ist.

 

So ist zumindest ein ehemaliger BH-Hubschrauber im Heliteam vertreten, leider wurden ja die 2 Militärcrews, die bisher im Team immer vorderste Plätze bei internationalen Meisterschaften errungen haben, durch das Ministerium abberufen – finanzielle Einsparungen sind der offizielle Hauptgrund!

 

Tesar WD

 

Einige Impressionen vom Trainingstag:

DSC05783
Herzlich willkommen bei der 3.Staffel: v.l.n.r.: milPilot Lt Paulo Gutscher, Hauptmann Christian Kappl, Staffelkommandant, Th. Morgenstern, Stefan seer, Pilot und Trainer des heliteam Austria, Philipp Köhle, Fluglehrer und Co-Pilot von T.Morgenstern, Techniker der 3.Staffel

DSC05817
Die neue crew:  Thomas Morgenstern(li) und Philipp Köhle (re)

DSC05829
Die crews beim briefing für den Navigationsflug

DSC05846
T.Morgenstern, WD Tesar, Leiter des Trainings, Ph. Köhle

DSC05849Die Trainingsteilnehmer: (v.l.n.r.): Stefan Seer, Pilot und Trainer des Heliteams, Philipp Köhle, Fluglehrer und Co-Pilot im Team mit T.Morgenstern, Thomas Morgenstern, Günter Paar, Pilot und Eigner des Jet Rangers (im Hintergrund), Paulo Gutscher, Staffelpilot, Wolf-Dietrich Tesar, Leiter Heliteam Austria