„Cleared for Russia!“

Nach einigen Rückschlägen während der Vorbereitungen für die Teilnahme an der 14. Hubschrauber-Weltmeisterschaft vom 21.08. bis 26.08.2012 in Russland steht nun die Delegation des Heliteam-Austria des Österreichischen Aeroclubs (ÖAeC)endgültig fest:

logo russ

 

FOTOSTRECKE

 

Trotz des überraschenden Rückzuges der 2 Militärbesatzungen aus Langenlebarn durch das Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport (BMLVS) - und das mitten in den Vorbereitungen für die WM!! - ist es gelungen, 3 Besatzungen für die WM am Drakino Airfield, ca. 100 km südlich von Moskau zu nominieren.

Als fix galt immer die Teilnahme von Stefan Seer aus Wagrain.

Leider ist der Navigator der crew, Josef Platzer aus Aigen, nach der Generalprobe 2011 in Russland aus persönlichen Gründen zurückgetreten, so musste Stefan Seer innerhalb kurzer Zeit sich um einen neuen Co-Piloten umsehen.

Da kein österreichischer Ersatz mit Wettbewerbserfahrung in dieser kurzen Zeit gefunden werden konnte, hat sich Hauptmann Christian Korb, Hubschrauberpilot bei der deutschen Bundeswehr, bereit erklärt, als Co-Pilot von Stefan Seer bei der WM zu fliegen.

Christian Korb ist schon ein alter Hase bei HS-Meisterschaften und mit dem österr. Heliteam seit langer Zeit befreundet.

Diese Besatzung wird also regelkonform bei der WM als internationale crew auf einem, in Russland gecharterten HS der Type R-44 Raven starten, wobei aufgrund der Nationalität des 1 Piloten diese crew Österreich zugeordnet wird.

Stefan Seer wird auch beim Free Style-Bewerb starten, als regierender Free Style Champion der letzten WM in Deutschland will er natürlich diesen Titel verteidigen.

Die 2. crew ist besonders hervorzuheben:

Hauptmann Christian Kappl, 1.Pilot und Unteroffizier Paulo Gutscher, 2.Pilot bzw. Navigator, beides Piloten des Österreichischen Bundesheeres, stationiert in Langenelbarn.

Diese Besatzung war ursprünglich eine der beiden Militärcrews, die vom BMLVS für die WM in Russland nominiert waren und auch bei der Vor-WM 20111 in Russland startete.

Da beide Militärcrews von Bundesheerseite zurückgezogen wurden, haben sich die beiden Piloten entschlossen, als Privatpiloten an der WM teilzunehmen.

Beide Piloten sind auch im Besitz einer gültigen zivilen HS-Pilotenlizenz!

Eine erfreuliche Erweiterung des Teams, aber auch eine fast unlösbare finanzielle Belastung, da ein Hubschrauber der Type A-206 Jet Ranger in Russland gechartert werden muss und die Chartergebühren das vorhandene WM-Budget des ÖAeC bei weitem überzogen hätten!

Spontan hat hier aber die Sportsektion des BMLVS reagiert und dem Heliteam-Austria für das WM-Jahr eine Sonderförderung zugesprochen, die Teilnahme war somit gerettet!!

Auch die 3.crew ist für das Teilnehmerland Österreich sensationell:

Der Chefpilot der Flying Bulls, Siegfried Schwarz, wird mit einer Bölkow 105 aus dem Stall von Red Bull an dem Free Style Bewerb der 14 HS-WM teilnehmen!

Siegfried Schwarz wird auch einer der 13 Besatzungen aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen und Großbritannien sein, die den weiten Weg nach Russland über Polen und die Ukraine mit Hubschrauber zurücklegen werden!!

Sein Techniker Roman Gitterle wird ihn auf diesem Flug begleiten und die Wartung des Hubschraubers übernehmen.

Der Rest der Delegation unter der Leitung von Wolf-Dietrich Tesar, dem es eigentlich zu verdanken ist, dass Österreich im Hubschraubersport nun schon über 14 Jahre einen vorderen Fixplatz einnimmt, setzt sich aus int. Schiedsrichtern und Schiedsrichterassistenten zusammen.

Es ist für jedes teilnehmende Land sehr wichtig, auch eigene Schiedsrichter zu nominieren, um bei kritischen Situationen ein Mitspracherecht zu wahren!

Eine besondere Ehre ist es für das kleine österr. Hubschrauberteam, dass der Präsident des ÖAeC, RRat Alois Roppert, die Weltmeisterschaft besuchen wird.

Er unterstreicht dadurch erneut, dass der Hubschraubersport in Österreich zwar eine Randsportart ist aber durchaus aufgrund vieler Erfolge seine Berechtigung hat und daher auch eine Unterstützung der offiziellen Sportinstitutionen verdient!