Abschied von Gerd Luxbauer

kreuz bigAls Leiter des Heliteam-Austria des Österreichischen Aeroclubs und langjähriger Offizierskamerad ist es meine traurige Pflicht, das Präsidium der FAI/CIG und die Mitglieder des österreichischen Heliteams davon zu unterrichten, dass Gerd Luxbauer, der viele Jahre der erfolgreichsten Österreichischen Crew des Heliteams angehörte, heute am 01.08. 2013 verstorben ist.

Gerd Luxbauer ist am 24.07. während eines Familienurlaubes bei Freunden in Wien in einem Badeteich aus noch ungeklärter Ursache plötzlich abgesunken. Er wurde von seinem Freund geborgen und reanimiert und kurz darauf mit einem Rettungshubschrauber in das Wilhelminenspital Wien geflogen, wo die Ärzte bis heute früh versuchten, sein Leben zu retten. Der Zustand von Gerd verschlechterte sich aber zusehends, sodass – mit Einverständnis der Angehörigen – die Ärzte die lebenserhaltenden Maschinen abschalteten, um den aussichtslosen Kampf zu beenden und so sein Leiden möglichst kurz zu halten.

Ich hatte noch die Gelegenheit, mich gestern Nachmittag in der Intensivstation von Ihm in Ruhe zu verabschieden und der Familie mein Mitgefühl auszudrücken. Für mich war „Luxi“ ein stets gut gelaunter und geradliniger Kamerad, guter Freund und Spitzenpilot, für das Heliteam Austria war er ein leuchtendes Beispiel und ein Motivator, der durch seine hervorragenden Leistungen - zusammen mit seinem langjährigen Teamkollegen Günther Kremlicka - Österreichs Hubschraubersport sowie das Image der österreichischen Heerespiloten auf ein hohes internationales Niveau angehoben hat.

Im Namen aller Teammitglieder möchte ich unser tiefstes Mitgefühl seiner Frau Regina und seinen beiden Kindern sowie den anderen Familienangehörigen ausdrücken.

Wir werden unsere HS-Meisterschaft in Belgien Ende August ihm widmen und für Ihn fliegen – so wie er es viele Jahre mit Begeisterung für uns getan hat!!

„Pfiat di God“ Luxi, Wir vergessen Dich nicht und halten Dich in Ehren!!

image005 image006